Markt Schmidmühlen
(staatl. anerkannter Erholungsort)



Oberes SchlossDer Rittersaal des "Oberen Schlosses" birgt ebenfalls eine kunsthistorische Besonderheit. Seine Wände sind mit Fresken geschmückt, die in heiter moralisierender Art der Renaissance Tugenden und Monatsdarstellungen zeigen. Ähnliche Renaissancefresken dieser Güte findet man in Bayern nur noch auf Burg Trausnitz in Landshut.

HammerschlossVor dem "Oberen Schloss" steht auf dem Brunnen das Abbild eines Moriskentänzers und erinnert an seinen Schöpfer Erasmus Grasser, den Bildhauer und großen Sohn Schmidmühlens. Die 1480 geschnitzten Moriskentänzer sind ein Kabinettstück spätgotischer Kunst. Nachschöpfungen in Eisen wurden anlässlich der 1000-JahrFeier des Marktes auf der südlichen Hochwasserschutzmauer aufgestellt.

Flyer des Skulpturenweges Skulpturenweg